Programm
IL KINO ist ein NEUKÖLLNER KIEZKINO mit BAR und BISTRO
Das neue Kinoabo für Programmkinos
Events
Diese Woche
Demnächst
MISERICORDIA
HELDIN
ZONA NORTE
I'M STILL HERE
THE ASSESSMENT
EIN TAG OHNE FRAUEN
SCHATTEN DER NACHT
FEELINGS (S02 E06–10)
OBEN OHNE
Beatrice, angehende Gynäkologin, entflieht der stressigen Klinik, indem sie ihre Grenzen in einem kinky Club austestet. Dort lernt sie die selbstbewusste Clubmanagerin Alex kennen. Alex erwartet mit ihrer Partnerin ein Kind und pendelt zwischen Nachtleben und Familie, bis eine Bußgeldforderung alles auf den Kopf stellt. Ihr wird die Erregung öffentlichen Ärgernisses vorgeworfen, da sie sich mit entblößten Brüsten im Park sonnte. Wenn sie nicht zahlt, muss sie in Erzwingungshaft. Sie muss sich entscheiden, ob sie die Strafe zahlt oder aus Prinzip für ihr Recht ins Gefängnis geht, während Beatrice sich mit Krankheit und Tod ihrer Tante konfrontiert sieht.
CALLAS, DARLING
Marie fährt 240 km/h, in dieser Nacht möchte sie nirgendwo mehr ankommen. Sie macht einen letzten Tankstellenstopp bevor sie aus dem Leben scheiden möchte, plötzlich steht Gerlinde vor ihrem Auto. Zwei Verlorene brechen auf, Richtung Süden, nach Albanien, an den Kindheitsort von Gerlindes verstorbener Partnerin. Fragen nach Liebe, Nähe und Selbstbestimmung begleiten sie auf eine Reise voller Erinnerungen – in die Sonne und ans Meer. Unterwegs treffen sie Menschen, die ausbrechen wollen. Nicht zuletzt steht auch für Marie und Gerlinde die Entscheidung zu gehen neu im Raum.
ANOTHER GERMAN TANK STORY
NINA UND DAS GEHEIMIS DES IGELS
Die zehnjährige Nina (Stimme im Original: Loan Longchamp) liebt die Gutenachtgeschichten ihres Vaters, in denen ein kleiner Igel die Welt entdeckt. Doch seit die Fabrik, in der ihr Vater arbeitete, geschlossen wurde, sind die Geschichten verstummt. Ninas Zuhause fühlt sich plötzlich anders an – ihr Vater ist nicht mehr derselbe, und die Sommerferien müssen sie nun daheim verbringen. Als das Gerücht kursiert, der verhaftete Fabrikmanager habe die Buchhaltung manipuliert und ein Vermögen versteckt, scheint es eine Lösung für all ihre Probleme zu geben. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Mehdi (Keanu Peyran) und ihrem treuen Begleiter, dem kleinen Igel, macht sich Nina auf eine abenteuerliche Schatzsuche – fest entschlossen, ihre Familie wieder glücklich zu machen.
FLOW
FORMEN MODERNER ERSCHÖPFUNG
BLINDGÄNGER
FLIEG STEIL
Der Film lässt zwei ideologisch Gestrandete in einem Duell aus Überzeugung und Selbstzerstörung aufeinanderprallen: Konnie, einst gefeierte Musikerin der Berliner Neonazi-Szene, wird verstoßen, als sie sich – zwischen Feminismus, queerer Identität und Body Positivity – radikal neu erfindet. Rudi, desillusionierter Punk, sieht in einem Angriff auf eine Nazi-Kneipe seine letzte Chance etwas Relevantes zu tun – und riskiert die einzige Freundschaft, die ihm bleibt. Ist Konnies Subversion eine Revolution oder Selbsttäuschung? Kann Rudi dem eigenen Abgrund entrinnen? Nicht zuletzt die Frage: Wer oder was bleibt übrig?
IM ROSENGARTEN
NO OTHER LAND
NINJA MOTHERF*CKING DESTRUCTION
SABBATICAL
Tara ist ein sehr freier und doch zugleich ängstlicher und sensibler Mensch. Und genau dieser Widerspruch treibt sie immer wieder um – und an. Nach einigen anderen beruflichen Anläufen ist sie Autorin geworden und zu ihrer eigenen Überraschung hat sie, nach einem vielversprechenden Erzählband, erfolgreich den ersten Roman geschrieben und arbeitet nun an ihrem Zweiten. Doch in ihrer Beziehung kriselt es, um ein Haar hätten Robert und sie sich getrennt. Um ihre Beziehung zu retten, nehmen sie sich eine Auszeit mit ihrer Tochter in Griechenland. Aber als die Touristen weg sind und das Wetter rauer wird, kehren die Probleme mit aller Wucht zurück.
TENGA DURO SIGNORINA!
When, at the age of fifty-five, Isabella Ducrot, whose real name was Antonia Mosca, decided to become a visual artist, no one, not even Ducrot herself, ever dreamed that today, at ninety, she would be the darling of art galleries the world over. The film Tenga duro signorina! Isabella Ducrot Unlimited follows her activity for two years, both her achievements internationally and her private sphere. It’s more than a portrait of an artist who rose to the top despite being self-taught and an outsider; it’s an in-depth look at a woman who traversed the 20th century and ultimately revealed that “a happy life begins at sixty!” Wonderstruck by what she says and does, we believe her.
DAS LICHT
WAS MARIELLE WEIß
Julia (Julia Jentsch) und Tobias (Felix Kramer) stehen vor einer überraschenden Herausforderung, als ihre Tochter Marielle (Laeni Geiseler) plötzlich telepathische Fähigkeiten entwickelt. Sie kann hören und sehen, was ihre Eltern tun, selbst wenn sie nicht im selben Raum sind. Diese außergewöhnliche Fähigkeit führt zu einer Reihe von peinlichen, absurden und oft unvorhersehbaren Situationen. In ihrer Bemühung, Marielle zu verstehen und ihre Gabe zu kontrollieren, müssen sich Julia und Tobias nicht nur mit ihren eigenen Geheimnissen und Unsicherheiten konfrontieren, sondern auch die Grenzen in ihrer Beziehung hinterfragen. Unbequeme Wahrheiten kommen ans Licht und das Familiengefüge steht auf dem Prüfstand.
EDEN
THE LAST SHOWGIRL
OSLO STORIES: LIEBE
Marianne (Andrea Bræin Hovig), eine pragmatische Ärztin, und Tor (Tayo Cittadella Jacobsen), ein sensibler Krankenpfleger, halten nichts von konventionellen Beziehungen. Als sie sich eines Abends auf einer Fähre das erste Mal kennenlernen, vertiefen sie sich sofort in ein intimes Gespräch. Tor, der seine Nächte häufig auf Fähren verbringt, um dort zufällige Begegnungen mit Männern zu suchen, erzählt von seinen Erfahrungen mit spontaner Intimität. Fasziniert von seiner Sichtweise beginnt Marianne zu erkunden, ob spontane Intimität auch für sie eine Option sein könnte.
BAMBI - EINE LEBENSGESCHICHTE AUS DEM WALD
EINFACH MACHEN! SHE-PUNKS VON 1977 BIS HEUTE
OSLO STORIES: TRÄUME
Johanne (Ella Øverbye) ist zum ersten Mal verliebt, und zwar ausgerechnet in ihre Lehrerin. Damit sie ihre intensiven Gefühle nciht vergisst, hält sie sie schriftlich fest. Ihre Mutter und Großmutter lesen die Texte und sind zunächst schockiert über den intimen Inhalt, erkennen aber bald ihr literarisches Potenzial. Während sie über eine mögliche Veröffentlichung debattieren, müssen sich alle drei Frauen mit ihren unterschiedlichen Ansichten über Liebe, Sexualität und Selbstentdeckung auseinandersetzen.