IL KINO Berlin

Great movies in small cinema and cosy bar

Synonymes (ab 12.9.)

Drama von Nadav Lapid · 123 min · Frankreich, Israel 2018
OmU – Französisch/Hebräisch mit deutschen Untertiteln

 
 

Deutsch

Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären auf der diesjährigen Berlinale und nun bei uns im IL Kino: Synonymes.

Als der junge Israeli Yoav nach Paris kommt, laufen die Dinge erst mal richtig schlecht für ihn. Er kommt in einer leerstehenden und bitterkalten Altbauwohnung unter und als er gerade im Badezimmer ist, werden ihm seine Sachen gestohlen. Nun steht er nackt da und hat nichts mehr außer seinem Traum, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und Franzose zu werden. Doch da bekommt er unerwartet Hilft von dem Nachbarpärchen Caroline und Emile, die Yoav nicht nur einkleiden, sondern ihm sogar noch Geld und ein Handy geben. Er zieht in eine heruntergekommene Wohnung und verfolgt sein Vorhaben weiter, Bürger des Landes zu werden, sucht sich einen Job und lernt für den Einbürgerungstest. Doch es ist nicht leicht, neue Wurzeln zu schlagen, immer wieder gibt es neue Ärgernisse und Probleme, und auch die Geister der Vergangenheit lassen Yoav nicht ganz los.

English

When young Israeli Yoav comes to Paris, things are really bad for him. He finds shelter in an empty and bitterly cold apartment in an old building and when he's in the bathroom, his things are stolen. Now he stands naked and has nothing but his dream to leave his past behind and become French. But then he unexpectedly gets help from his neighbours Caroline and Emile, who not only dress Yoav, but even give him money and a mobile phone. He moves into a dilapidated flat and pursues his plan to become a citizen of the country, looks for a job and studies for the naturalization test. But it's not easy to put down new roots, there are always new annoyances and problems, and also the ghosts of the past don't let Yoav go.